Aktuelles

Aug29

Das neues Kindergartenjahr 2016/2017

Kategorie // Aktuelles

Das neues Kindergartenjahr 2016/2017
Der Startschuss ist gefallen.
Aufgeregt und fröhlich begrüßten sich heute Kinder und Erzieher zurück aus den Sommerferien.
Wir wünschen allen Fröschen mit Familien und dem Erzieher-Team einen guten Start in ein schönes und erlebnisreiches neues Kindergartenjahr!
Neu im Team begrüßen wir in diesem Jahr Lisa und Nadine. Sie werden tatkräftig den Fachkräften bei der Betreuung der kleinen Frösche unterstützen.
Ebenso dürfen wir zwei neue Familien in unserem Verein willkommen heißen.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame und  besondere Aktionen, Erlebnisse in der Natur, Feste, Geburtstagsfeiern und natürlich viel Lernen und Spielen.

Einen guten Start ins Kindergartenjahr 2016/2017
Euer Vorstand
Jul22

Verabschiedung Vorschulkinder 2016

Kategorie // Aktuelles

Verabschiedung Vorschulkinder 2016
Für zwei der Kinzigfrösche beginnt in diesem September der Ernst des Lebens. Aufgeregt blicken die beiden Jungs in Richtung ihres ersten Schultags. Von ihren langjährigen Kindergartenfreunden und Erziehern wurden sie deshalb in den letzten Wochen gebührend verabschiedet. Mitte Juli stand ein aufregendes Event an: die Übernachtung der Tigerkinder, also aller 5-6jährigen, im Kindergarten. Um 18 Uhr ging es also statt wie gewohnt Richtung heimatliches Bett, geradewegs in den Kindergarten. Dort verbrachten die Kinder mit den Erziehern einen lustigen Abend und nach einigen Stunden spielen, tanzen, vorlesen und gemeinsamem Abendessen kehrte im schönen kleinen Häuschen in der Philippsruher Allee die Nachtruhe ein. 
Jun17

Die Stadtmusikanten beim Sommerfest der Kinzigfrösche

Kategorie // Aktuelles

Die Stadtmusikanten beim Sommerfest der Kinzigfrösche
Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Das langersehnte Sommerfest des Kindergartens Kinzigfrösche e.V. fand statt. In den Wochen zuvor hatten die Kinder fleißig geprobt, gebastelt und gemeinsam mit Thorsten Pötsch ein musikalisches Theaterstück, passend zum Motto des Sommerfestes "Die Bremer Stadmusikanten",  einstudiert. Mit großer Freude ließen die Kinder Ihre Eltern an dem liebevoll gestalteten Programm teilhaben. Sie sangen und tanzten auf der großen Bühne des Olof-Palme-Hauses. Nach begeistertem Applaus durften sich Kinder und Gäste der Veranstaltung an einem abwechslungsreichen Buffet stärken.

In der anschließenden Festrede wurden die Erzieher für Ihren wertvollen pädagogischen Einsatz im vergangenen Kindergartenjahr gewürdigt.
Mai21

Eltern-Kind-Ausflug zur Dicken Eiche

Kategorie // Aktuelles

Eltern-Kind-Ausflug zur Dicken Eiche
Am  Samstag den 21. Mai machten sich die Kinzigfrösche zusammen mit Ihren Eltern zu einem besonderen Ausflug auf:

Ein abwechslungsreicher Tag, gemeinsam mit allen Kindergartenfreunden und den Eltern stand bevor. Die Frösche hatten sich bis 18 Uhr den Spielplatz an der dicken Eiche in Bruchköbel reserviert. Ab 11 Uhr fingen alle Ausflügler an, es sich dort gemütlich zu machen.
Mai16

Kinder pflanzen Pizza im Garten. Aktion Hanau blüht.

Kategorie // Aktuelles

Kinder pflanzen Pizza im Garten. Aktion Hanau blüht.
Eine besondere Forscherwoche erlebten die Kinzigfrösche vom 16.5 bis 21.5.
Sie nahmen an einem Kooperationsprojekt des Hanauer Umweltzentrums und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung teil: "Hanau blüht".
Die Kinder waren eingeladen ihr Lieblingsessen selbst anzupflanzen, Kräuter kennenzulernen, Tomaten wachsen zu lassen und Pizza selbst zu backen.
Im Vorfeld waren dazu im Kindergarten verschieden Experimente gemacht worden. Um herauszufinden, wie die Umgebungsbedingungen das Pflanzenwachstum beeinflussen, wurden Pflanzensamen gesetzt und drei unterschiedlichen Szenarien ausgesetzt:
- ohne Licht
- ohne Wasser
- ohne Erde 
So hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Setzlinge zu beobachten und hautnah zu erfahren, dass alle drei Komponenten zum Pflanzenwachstum notwendig sind. Damit waren alle Kinder ideal auf die anstehende Projektwoche vorbereitet. Die Projektwoche umfasste drei Termine.



Dez11

Advent bei den Kinzigfröschen

Kategorie // Aktuelles

Advent bei den Kinzigfröschen
Auch in diesem Jahr erleben die Kinder, Erzieher und Eltern wieder eine fröhliche Adventszeit im Kindergarten der Kinzigfrösche. Im Morgenkreis werden weihnachtliche Lieder gesungen und gespannt verfolgt wie jeden Tag ein anderes Kind ein Päckchen des Adventskalenders öffnen darf. Der Nikolaus hatte die Kinder auch nicht vergessen und jedem eine Kleinigkeit vorbei gebracht. Fleißig wird gebastelt und die Fenster des kleinen Kindergartens in der Philippsruher Allee wurden schon liebevoll dekoriert. Außerdem freuen sich alle Frösche auf die Weihnachtsbäckerei, in die der Kindergarten Mitte Dezember verwandelt wird und einen ganzen Vormittag miteinander Plätzchen gebacken werden. 
Nov13

Laternenumzug 2015

Kategorie // Aktuelles

„Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir…“

Laternenumzug 2015
Schon einige Tage vor St. Martin herrschte im Kindergarten der Kinzigfrösche emsiges Treiben. Es wurde eifrig gebastelt und geklebt und bald schon schmückten die fantasievoll gestalteten Laternen den Kindergarten.

Am Freitag, den 13. November war es dann endlich soweit: Eltern, Geschwister und Großeltern fanden sich mit den Kindern und den Erziehern im Hof vor dem Kindergarten ein. Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit leuchteten die vielen farbenfrohen Laternen auf und die ersten traditionellen Martinslieder wurden angestimmt. Für ein besonderes Highlight sorgten anschließend die Kinder der „Tiger-Gruppe“ mit ihrer kleinen Aufführung der St. Martins-Geschichte.
Okt12

Kochkurs für die Frösche

Kategorie // Aktuelles

Kochkurs für die Frösche
Näher dran am gesunden Leben: Am Montag wurden im Kindergarten der Kinzigfrösche aufgeregt zwei Köchinnen erwartet. Jonas Mama hatte bei einem Gewinnspiel der KinderKüche und Gelbe Seiten den Kochkurs "Gesünder essen" für die Kinder gewonnen und alle freuten sich darauf. Bei der Kennenlernrunde zu Beginn durfte jedes Kind sein Lieblingsessen verraten. Bei den meisten handelt es sich dabei um Nudeln mit Soße ;-). Anschließend zeigten die beiden Köchinnen den Kindern die vielen mitgebrachten frischen Zutaten und erklärten kurz den Ablauf. Dann durften sich die Frösche auch schon an die Arbeit machen: mit viel Freude wurde Obst und Gemüse gewaschen und geschnitten. In einer speziellen Maschine wurde vor vielen gespannten Gesichtern der Nudelteig ausgerollt. Nun folgte das Highlight: die einzeln geschnittenen langen Nudeln wurden über eine Wäscheleine gehängt, um ein Verkleben zu verhindern. Im Nu hatten die Kinzigfrösche ein eigenes Menü gezaubert, bestehend aus selbstgemachter Pasta mit Tomaten-Möhren-Soße
<<  1 2 [34 5 6 7  >>  

Aktuelles