Aktuelles

Mär01

Faschingfeier 2019

Kategorie // Aktuelles

Faschingfeier 2019
Endlich war es wieder soweit.
Am vergangenen Freitag Nachmittag tummelten sich im kleinen Kindergarten auf der Philippsruher Allee kleine Piraten, Meerjungfrauen, Spiderman, Mary Poppins, ein Kopfgeldjäger, eine Popcorntüte, Prinzessinnen, Winnie Pooh und Glücksbärchi.  Gemeinsam mit den Erziehern hatten die Kinder im Laufe der Woche die Räume in bunten Farben dekoriert und eine kleine Aufführung einstudiert. 
Das Thema Licht hatte besonders die großen Kinder besonders begeistert und die einstudierte Lichtershow ließ die Eltern staunen.
Dez14

Weihnachtsfeier 2018

Kategorie // Aktuelles

Weihnachtsfeier 2018
Am vergangenen Freitagnachmittag fand das alljährliche Weihnachtsfest bei den Kinzigfröschen in der Philippsruher Allee statt.
Die Kinder hatten im Vorfeld mit den Erziehern bekannte Weihnachtslieder, wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und „O Tannenbaum“ mit einstudiert. Passenden dazu trugen sie nun rote Nikolaus mützen sangen die Lieder den Eltern und Großeltern vor.
Auch bei den Eltern sorgte dies für einen tollen Einstieg in den Abend.
Eine Aufführung über das wachsen der Tannenbäume nahm alle Anwesenden mit auf eine Reise in den Wald und ein besonderes Highlight war die Begleitung der Weihnachtslieder durch die im vergangenen Jahr gelernten Gebärden.
Nov27

Termine und Schließzeiten 2019

Kategorie // Aktuelles

Termine und Schließzeiten 2019
Termine im Jahr 2019:

Faschingsfeier:  01.03.2019 16Uhr


pädagogischer Elternabend: 19.02.2019 19Uhr

Familienausflug:  noch offen

Sommerfest:  Samstag, 06.07.2019

Übernachtung Schulkinder:   06.06. - 07.06.2019

Übernachtungsfreizeit:  21.09. - 22.09.2019

St.Martinsfeier: 08.11.2019 17Uhr

Weihnachtsfeier: 13.12.2019 16Uhr

organisatorischer Elternabend: im Herbst

Schließzeiten für 2019: 

Freitag, 31.05.2019 (nach Himmelfahrt)

Freitag, 21.06.2019 (nach Fronleichnam)

Sommerferien: 22.07. - 09.08.2019 (der erste Kigatag ist der 12.08.2019)

Freitag, 04.10.2019 (nach Tag der deutschen Einheit - pädagogischer Tag)

Geschlossen am Fortbildungstag: Freitag, 18.10.2019


Weihnachtsferien: 23.12. - 01.01.2019

Der letzte Kindergartentag ist Freitag, der 20.12., an diesem Tag ist die Einrichtung unter Vorbehalt von 7.30h - 11.00h geöffnet.

Mittwoch der 02.01.2019 ist der erste Kindergartentag zu regulären Öffnungszeiten.



 
   
Nov09

St.Martin 2018

Kategorie // Aktuelles

St.Martin 2018

Vergangenen Freitag Nachmittag konnte man zur Dämmerung durch die Fenster des Kindergartens in der Philippsruher Allee viele kleine Lichter leuchten sehen. 

Die Kinder hatten aus TetraPacks im Vorfeld tolle Laternen gebastelt. Endlich konnten diese in Benutzung genommen werden und so fanden sich die Familien pünktlich am Kindergarten ein. 

Die Erzieher hatten ein Kasperletheater vorbereitet, was allgemein für heitere Stimmung sorgte. Das einstudierte Theaterstück der Kinder zum Thema St.Martin wurde von den Eltern gewürdigt und beklatscht.
Aug25

Übernachtungsfreizeit 2018

Kategorie // Aktuelles

Übernachtungsfreizeit  2018
Für die diesjährige Freizeit mussten sich die Froscheltern nach einer Alternative umschauen, den leider hat die Jugendherberge in Linsengericht wegen Sanierungsarbeiten zur Zeit geschlossen. Somit ging es in diesem Jahr auf den Hoherodskopf und die dort gelegene Jugendherberge. 
Jun16

Familienausflug

Kategorie // Aktuelles

Familienausflug
Kinzigfrösche machen die Fasanerie unsicher 

Zum diesjährigen Familienausflug zog es die Frösche und ihre Familien in die Fasanerie. Die Familien trudelte im Laufe des Vormittags nach und nach am Spielplatz ein und schlugen dort ihr Lager auf. Gewappnet mit Picknickdecken und leckerem Fingerfood bildete sich ein gemütlicher Sammelpunkt für Groß und Klein. 

Vor allem die kleinen Frösche waren auf Abenteuerjagd.
Mai26

Sommerfest 2018

Kategorie // Aktuelles

Sommerfest 2018
Die Kinzigfrösche begrüßen den Sommer..

Am vergangenen Samstag fand das Sommerfest der Kinzigfrösche statt. Dieses Jahr war es ein ganz besonderes Jubiläum, denn vor 25 Jahren öffneten sich die Türen in der Philippsruher Allee für die ersten kleinen Frösche. Das die Kinzigfrösche heute noch als Elterninitiative in dieser Form bestehen können haben wir einer fleißigen und aktiven Elternschaft zu verdanken, die sich immer wieder für den kleinen Kindergarten einsetzen und in den letzten Jahren viel zusammen erreicht und geleistet haben.

Feb09

Faschingsfeier 2018

Kategorie // Aktuelles

Faschingsfeier 2018
Kinderfasching bei den Kinzigfröschen

Spiel und Tanz in Kostümen: Fasching im Kindergarten ist für jedes Kind ein ganz besonders tolles Erlebnis und bringt viel Spaß für alle!

Am letzten Freitag  trafen sich die kleinen und großen Narren im bunten und kreativ gestalteten Kindergarten. Schon Tage zuvor, bereiteten sich die kleinen Frösche für diese Freier vor, schmückten den Raum, bastelten die Deko… und nun ist es endlich soweit… von Prinzessinnen, Indianer, Marienkäfer, Gangster, Polizisten über Elefanten hin zu Taucher und Zauberer alles war dabei. Der absolute Trend war jedoch in diesem Jahr die Verkleidung als Pirat. 


[12 3 4 5  >>  

Aktuelles

Termine