Aktuelles

Mai22

Sozialassistent/in gesucht

Kategorie // Mitarbeiter | Aktuelles

Sozialassistent/in gesucht

Wir suchen ein/-en arrangierte/-en Sozialassisten/-in für das zweite  Ausbildungsjahr ab August 2018.

Die Kinzigfrösche e.V. sind ein Elterninitiative in der Eltern und Erzieher/-in in der Betreuung der Kinder eng zusammen arbeiten.

Bei den Kinzigfröschen werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren von drei Erzieher/-in und normalerweise zwei Sozialassistenten/innen im 1. und 2. Ausbildungsjahr betreut.

Bewerbungen unter:

Kinzigfrösche e.V.
Philippsruher Allee 6c
63450 Hanau

oder per Email an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Feb09

Faschingsfeier 2018

Kategorie // Aktuelles

Faschingsfeier 2018
Kinderfasching bei den Kinzigfröschen

Spiel und Tanz in Kostümen: Fasching im Kindergarten ist für jedes Kind ein ganz besonders tolles Erlebnis und bringt viel Spaß für alle!

Am letzten Freitag  trafen sich die kleinen und großen Narren im bunten und kreativ gestalteten Kindergarten. Schon Tage zuvor, bereiteten sich die kleinen Frösche für diese Freier vor, schmückten den Raum, bastelten die Deko… und nun ist es endlich soweit… von Prinzessinnen, Indianer, Marienkäfer, Gangster, Polizisten über Elefanten hin zu Taucher und Zauberer alles war dabei. Der absolute Trend war jedoch in diesem Jahr die Verkleidung als Pirat. 


Jan01

Frohes neues Jahr 2018/Terminübersicht

Kategorie // Aktuelles

Termine 2018

Frohes neues Jahr 2018/Terminübersicht
Liebe Frösche,
wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr und freuen uns auf ein aufregendes und spannendes gemeinsames Jahr.

Hier kommen die Termine der Kinzigfrösche für eure Planung im Jahr 2018:

Faschingsfeier:  09.02.2017   16.00Uhr
pädagogischer Elternabend: 14.03.2017   19.30Uhr
Familienausflug:  16.06.2018 
Sommerfest:  26.05.2017   11.00Uhr Aufbau; 12.00Uhr Beginn
Übernachtung Schulkinder:   noch offen
Übernachtungsfreizeit:  25.08. - 26.08.2017
St.Martinsfeier: 09.11.2017  17.00Uhr
Weihnachtsfeier: 14.12.2017  16.00Uhr

Dies sind die Schließzeiten für 2018:

Montag, 30.04.2018 (vor dem Tag der Arbeit)
Freitag, 11.05.2018 (nach Himmelfahrt – pädagogischer Tag der Erzieher)
Freitag, 01.06.2018 (nach Fronleichnam)
Sommerferien: 16.07. - 03.08.2018 (der erste Kigatag ist der 06.08.2018)
Weihnachtsferien: 21.12. - 01.01.2019 (der letzte Kigatag ist Donnerstag, der 20.12. ,der erste Kigatag ist Mittwoch, der 02.01.2019)

Alle Termine sind Vorausplanungen. Es ist durchaus möglich, dass sich einzelne Daten ändern, falls es für den reibungslosen Ablauf im Kiga von Nöten sein sollte.
Die noch fehlenden Termine werden ergänzt, sobald sie feststehen.

Euer Vorstand
Dez15

Weihnachtsfeier 2017

Kategorie // Aktuelles

Weihnachtsfeier 2017
„Alle Jahre wieder…“ 
Weihnachtsfeier bei den Kinzigfröschen

Lichter leuchten, Kinderaugen strahlen und frohe Lieder hörte man in den letzten Wochen aus dem kleinen Häuschen der Kinzigfrösche klingen. 
An den Weihnachtstagen lebt jeder in Erwartung eines Wunders. Vor allem aber die ganz Kleinen.

Auch die Kinder der Kita Kinzigfrösche  trafen sich am vergangenen Freitag Nachmittag um zusammen das bevorstehende Weihnachten zu feiern.
Nov10

Ich gehe mit meiner Laterne - St.Martin 2017

Kategorie // Aktuelles

Ich gehe mit meiner Laterne - St.Martin 2017

Die Nächte werden länger, die Tage kürzer; die Kleidung wird dicker und das Wetter wird ungemütlicher.  Doch genau während diese Zeit – beginnt die Zeit der funkelnden Lichter.
Auch in diesem Jahr feierten die Kinzigfrösche das Sankt Martins Fest.
Schon Wochen zuvor haben die kleinen Kinzigfrösche ihre Laternen fleißig gebastelt, Geschichten zur Tradition des St. Martin vorgelesen bekommen und die Lieder eingeübt.
Vergangenen Freitag ging es endlich los. Der aufkommende Regen hinderte die Kinder nicht daran ihre kleine Aufführung zur Geschichte St. Martin’s vorzuführen. 
Die Familien sammelten sich vor der Einrichtung  und marschierten mit leuchtenden, bunten Laternen in der Hand durch die dunklen Strassen. 






Sep17

Übernachtungsfreizeit 2017

Kategorie // Aktuelles

Übernachtungsfreizeit  2017
Herbstsonne, Morgenebel und frische Winde begleiteten die diesjährige Kinzigfröschefreizeit in der Jugendherberge Linsengericht. Dennoch sammelten sich die Familien bis auf wenige Ausnahmen am Samstag Vormittag um gemeinsam ins Wochenende zu starten. Das Thema "Wind" und "Drachen steigen lassen" hatten die Erzieher liebevoll vorbereitet und so lauschten Klein und Groß gespannt der Geschichte. Begleitet wurde sie von abwechslungsreichen Bewegungen, um zu testen, ob man selbst fliegen könne wie ein Drache. So hüpften die Kinder über die grünen Wiesen, dabei wurden die Arme im Rhytmus des Windes geschwungen, während die Eltern amüsiert beobachteten, wie die Kindergruppe an einem Stang zog um das Rätsel gemeinsam zu lösen.
Aus Nylonband und Plastiktüten wurden Drachentüten gebastelt. Leider gelang es auch gemeinsam nicht diese zum fliegen in die Luft zu bekommen. Doch der Spaß war garantiert und allen Fröschen deutlich ins Gesicht geschrieben.

Jun24

Ein Zirkus bei den Kinzigfröschen

Kategorie // Aktuelles

Sommerfest 2017

Ein Zirkus bei den Kinzigfröschen
Endlich war es am vergangenen Samstag wieder soweit. Der Termin für das sehnlichst erwartete Sommerfest der Kinzigfrösche war endlich gekommen. Dieses Jahr stand das Fest auf Wunsch der Kinder unter dem Thema "Zirkus". Im Vorfeld wurden im Kindergarten Ideen gesammelt, die Kinder haben sich motiviert auf den Tag vorbereitet und fleißig geprobt. Zur Eröffnung gab es ein Lied der Kinder. In der folgenden Rede des Vorstandes wurde ein besonderes Lob an die Organisatoren des Festes ausgesprochen und an die Erzieher, die im vergangenen Kindergartenjahr wieder eine tolle Betreuungsarbeit geleistet haben.
Mai13

Familienausflug in die Lochmühle

Kategorie // Aktuelles

Familienausflug in die Lochmühle
Trotz der schlechten Wettervorhersage haben sich die meisten Familien der Kinzigfrösche mit Regenkleidung gewappnet und sich auf den Weg in die Lochmühle gemacht. Der gemeinsame Ausflug wurde bereits Monate vorher liebevoll organisiert, die Grillhütte "Rinderstall" war reserviert, Salate waren gemacht und Kuchen gebacken. 

Der Aufwand hatte sich gelohnt! Während sich am Vormittag noch einige Wolken zeigten, so entfaltete sich ab Mittags die Sonne mit ihrer ganzen Kraft und unterstützte die gute Laune tatkräftig.

[12 3 4 5  >>  

Aktuelles

Termine